Reinigungsunternehmen
Saniteq
Einsatz
Bei Saniteq gibt es stets mehrere Schichten an unterschiedlichen Standorten in ganz Deutschland. Dies erfordert einen unglaublichen Koordinationsaufwand, welcher ohne automatische Arbeitszeiterfassung fast nicht abzudecken wäre. Und im Anschluss müsste alles händig geprüft und für die Buchhaltung umstrukturiert werden.

Fragen & Antworten
Welche Funktionen von “LiteLog” haben sich in Ihren Augen am meisten bewährt?
Wir nutzen vor allem die Arbeitszeiterfassung seit Tag 1 sehr erfolgreich. Vorher mussten unsere Mitarbeiter immer Zettel unterschreiben am Ende Ihrer Schicht und jetzt ist das in unter einer Minute erledigt, indem man einfach auf dem Diensthandy eine Taste drückt. Das erleichtert nicht nur mir als Chefin die spätere Weiterverarbeitung und Dokumentation der Daten, sondern auch das Leben all meiner Mitarbeiter.
Was halten Ihre Kunden von uns?
Sie finden LiteLog klasse! Früher konnten sie unsere Arbeit gar nicht überprüfen, weil nach einer Reinigung diese nur per Unterschrift bestätigt wurde. Doch diese Zeiten sind lange vorbei! Dank der App und der automatischen Bildfunktion sind unsere Angestellten seit Neuestem verpflichtet, jeden Raum nach einer Reinigung zu dokumentieren. Diese Bilder stelle ich dann natürlich auch unseren Kunden zur Verfügung.
Wie finden sich Ihre Mitarbeiter mit unserem System zurecht?
Es gab schon durchaus einige Startschwierigkeiten. Unsere Branche ist von einem immer älter werdenden Mitarbeiterstamm geprägt und dem fällt der technische Strukturwandel nun mal besonders schwer. Aber nach den anfänglich typischen Schwierigkeiten konnte nach einigen Wochen sogar unsere älteste Angestellte die App ohne Probleme nutzen.
Welche Prozesse haben sich durch die Digitalisierung verbessert bzw. verschlechtert?
Alles geht auf einmal viel schneller! Ich war fasziniert davon, wie unkompliziert sich eine Lohnabrechnung gestaltet, wenn man die Daten einfach direkt mit einer CSV-Datei von einer Anwendung auf ein anderes Tool übertragen kann. Früher musste ich die ganzen Listen per Hand in der Gehaltsabrechnung vermerken und gleichzeitig waren unsere Kunden oft unzufrieden und haben sich über die Qualität von einzelnen Reinigungen beschwert. Doch das alles gehört jetzt der Vergangenheit an, da ich sogar beweisen kann, wo und zu welcher Zeit meine Mitarbeiter tätig waren.
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Weitere Kunden
Sekuris Dienstleistungen GmbH & Co KG
Sekuris ist ein Unternehmen, in welchem mehrere Personen zeitgleich im Schichtsystem arbeiten. In einem solchen Fall wäre es mehr Aufwand als Nutzen, wenn jeder Mitarbeiter ein separates Diensthandy benötigen würde, um seine Schichten dokumentieren zu können.