Sicherheitsdienstleister
Sekuris Dienstleitungen Gmbh & Co. KG
Einsatz
Sekuris Dienstleistungen GmbH & Co KG ist ein Unternehmen, in welchem mehrere Personen zeitgleich im Schichtsystem arbeiten. In einem solchen Fall wäre es mehr Aufwand als Nutzen, wenn jeder Mitarbeiter ein separates Diensthandy benötigen würde, um seine Schichten dokumentieren zu können. Daher wird hier einfach ein Terminal für alle Schichtarbeiter im Eingangsbereich der Firma installiert. Dort ist es dann möglich sich mit dem Mitarbeiterlogin oder einer NFC-Angestelltenkarte für die Schicht an- und abzumelden. Dadurch sind auch ohne Probleme größere Firmen mit nur einem Appzugang zu verwalten.

Fragen & Antworten
Welche Funktionen von “LiteLog” haben sich in Ihren Augen am meisten bewährt?
Eigentlich alle! Aktuell würde ich mich ungern von einzelnen Funktionen trennen müssen, da sie meinen Workflow oder den meiner Mitarbeiter ungemein verbessert haben. Mithilfe der automatischen Arbeitszeiterfassung habe ich viel weniger Probleme mit den Lohnabrechnungen und muss nicht mehr einzelnen Problemfällen wegen ihrer Arbeitszeitübersicht hinterher rennen. Aber auch die automatische Auswertung und alle damit verbundenen Statistiken nützen mir beim Einhalten der Nachweispflicht gegenüber meinen Kunden sehr.
Was halten Ihre Kunden von uns?
Also beschwert hat sich bisher noch keiner von meinen Kunden. Das ist ja quasi eine extra Leistung, welche wir als Firma zusätzlich gegenüber unseren Vertragspartnern anbieten. Viele Konkurrenten sind da bei Weitem noch nicht im digitalen Zeitalter angekommen, weshalb die Software auch gleichzeitig als Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt fungiert.
Wie finden sich Ihre Mitarbeiter mit unserem System zurecht?
Natürlich kommt der strukturelle Wandel immer mit einer gewissen Gegenwehr von den Mitarbeitern. Vor allem wenn es bei dem Programm darum geht, ihre Arbeit zu überprüfen. Wir hatten aber auch viele, fleißige Angestellte, die sich wegen der Anwendungsfreundlichkeit der Software sofort damit zurechtgefunden haben und die App sogar gern nutzen. Das hat insgesamt sehr dabei geholfen, auch das restliche Team von LiteLog zu überzeugen.
Welche Prozesse haben sich durch die Digitalisierung verbessert bzw. verschlechtert?
Die Diensthandys müssen immer aufgeladen werden zwischen den Schichten – das ist vielleicht ein kleiner Nachteil der Software. Aber das ist bei allen Prozessen, die digitalisiert werden, ein Kritikpunkt. Bei manchen Mitarbeitern funktioniert das einfach besser als bei anderen. Aber wir sind auf jeden Fall auf dem richtigen Weg, was die Modernisierung unserer unternehmensinternen Abläufe angeht und werden weiterhin an uns arbeiten. LiteLog hat uns als Firma da schon die größten Schwierigkeiten abgenommen.
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Weitere Kunden
Saniteq
Bei Saniteq gibt es stets mehrere Schichten an unterschiedlichen Standorten in ganz Deutschland. Dies erfordert einen unglaublichen Koordinationsaufwand, welcher ohne automatische Arbeitszeiterfassung fast nicht abzudecken wäre.